Robert Schwalbe

Robert Schwalbe ist seit über 20 Jahren als Produzent und Kameramann tätig und seit 2009 Geschäftsführer der STREAMING FACTORY. Während und nach dem Studium der Sportwissenschaften mit Schwerpunkt auf Medien/Kommunikation festigte er seine Kompetenzen an der Kamera und redaktionell bei Schoko Media. Gemeinsam mit Andreas und Thomas unterstützt er, noch als Angestellter, die neue Agentur und wurde sechs Jahre später in die Geschäftsführung aufgenommen.

Er ist Experte für die Bilder und Szenen bei den Film- und Videoproduktionen. In seiner Verantwortung liegt auch die Gestaltung der Beleuchtung, mit der die gewünschte Stimmung und Atmosphäre in einer Szene geschaffen wird, sowie die Auswahl und Bedienung der Kameraausrüstung. Ob Studio-Sendung, Live-Konferenz, Imagefilm, Veranstaltungs-Doku oder Webinar – mit seinem Verständnis für die ästhetischen Elemente wie Komposition, Bildaufbau und Beleuchtung sorgt er für die passenden Aufnahmen.

Aufgrund seiner Begeisterung zur Musik zählt die Bildregie bei den Liveübertragungen der Philharmonie Köln sicher zu seinem Herzensprojekt. Aber auch Kunden wie die Uniklinik Köln, ARD/ ZDF Beitragsservice, Rote Funken Köln, Postbank und Borussia Mönchengladbach sind gernbetreute Projekte. 

Kernkompetenz

Kernkompetenz

Kamera

Der gute Blick.
Wie viele Kameras gebraucht werden, wo sie stehen, welches Modell am besten zur Produktion passt, Blende, Brennweite und Bildfrequenz - er hat die richtige Antwort.

Redaktionell

Der Zusammenhang.
Vom Regieplan und dem Drehbuch über den Aufbau des Sets bis hin zur dramaturgischen Unterstützung beim Dreh wird der rote Faden durch die Produktion gespannt.

Schnitt

So passt es.
Vom Erstellen eines passenden Intros/Outros über Effekteinbindungen und Untertitelungen bis hin zur passenden Musikauswahl ist beim nachbereitenden Schnitt mit Premiere alles dabei.