20 Jahre STREAMING FACTORY:
Lieblings-Highlights und Retro-Schätzchen

Gründungsdatum STREAMING FACTORY

Fußballverrückt und im Studium fokussiert auf Sport und Medien gründen Andreas Erb und Thomas Sturm Ihre Agentur. Robert Schwalbe, von Anfang an als freier Mitarbeiter dabei, wird 2009 Mitgesellschafter. Alle Drei müssen folgende Frage oft beantworten:  

Streaming – was ist das? Die meisten Webseiten haben keine Video-Inhalte und Livestreaming ist Nerd-Stoff. Die Ladezeiten sind für Geduldige, es gibt kein YouTube (erst ab 2005) und keine Smartphones (2007), die Kameras nehmen mit DV-Kassetten auf.

Wieso dann die Firma? Ganz einfach: Leidenschaft für Berichterstattung und jugendlicher Leichtsinn. So fangen (Firmen-)Geschichten an. 20 Jahre und über 1000 Produktionen später gibt es viel zu erzählen.

Eine Auswahl zu treffen ist nahezu unmöglich – deshalb befüllen wir nach und nach unseren YouTube-Kanal in der Rubrik „Retro: Alte Schätzchen“.

Und jetzt: unsere Zeitreise Jahr für Jahr. Hören Sie auch das Modem klingeln?

20 Jahre STREAMING FACTORY ab Gründung

20 Jahre

STREAMING FACTORY, was für ein Feuerwerk an Erlebnissen, Kundenbegegnungen und entstandenen Freundschaften. Und das Abenteuer geht heiter weiter mit Posts zu unseren aktuellen Produktionen auf Instagram, LinkedIn und Facebook. Wir hoffen, Ihr hattet und habt genau so viel Spaß daran, wie wir!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

2022

Freiheit, Wärmewende und die Philosophie

Mit Sport hat alles angefangen, live am Spielfeldrand, den Schweiß in der Nase. 20 Jahre später sind wir zu Themen und bei Veranstaltungen dabei, die wir uns zu Beginn nicht haben träumen lassen. Dieses Jahr ist geprägt von Tiefgang und Zukunftsvision, zwischendurch mit leichter Kost. Für Amnesty International produzieren wir hybrid die Jahresveranstaltung zum Einsatz für Meinungsfreiheit und Menschenrechte. Mit Show Equipment setzen wir professionell den Ton um, übrigens auch bei einer internen Veranstaltung der Friesland Campina im schönen Bauwerk in Köln, wo Daniel Aßmann für humorige Moderation rund um Milcherzeugnisse und Fruchtgetränke sorgt. Dann heißt es „Sektchen?“ Oder gerne auch Wein. Schlumberger macht eine Live-Verkostung aus unserem Studio heraus mit Schaltungen kreuz und quer durch Europa, bei welchen auch alkoholfreie Varianten und Balsamico probiert werden. Hatten wir auch noch nicht. Zwischendurch wird es nochmal sportlich. Der Rhein-Ruhr-Marathon kann glücklicherweise stattfinden und damit sind wir zum zehnten Mal dabei mit unserem Produkt Finisher Clip und inzwischen eigener Multimedia-Website. Beim Zukunftsforum in Schweinfurt findet der Austausch zur Wärmewende für zu Hause statt, Wasserstoff und Berufe der Zukunft. Wir streamen live. In Duisburg interpretieren Musiker eines chinesischen Ensembles Mahlers Lied von der Erde. Wir produzieren mit 9 Kameras und Ton sowie aufwändigem Schnitt. Zum Jahresende wird es philosophisch: Immanuel Kants Geburtstag jährt sich 2024 zum 300sten Mal. Für die Universität Siegen und das Ostpreußische Landesmuseum werden in unserem Studio für die Reihe „Kant in 5 Minuten“ Videos aufgezeichnet zu den Kernaussagen und Theorien des Philosophen, die heute immer noch erstaunlich aktuell sind.

Highlights aus dem Jahr 2022

2021

Talk ums Leder, Segnung im Studio und ganz viel Musik

Die Umsetzung des 18. Resistenztages für das Medizinische Infektiologie Zentrum Berlin (MIB) im art Hotel Köln hält uns auf Trab. Ein Präsenz-Ärztekongress mit Plenum und 4 parallelen Workshops wurde binnen 48 Stunden ab Anfrage in eine Hybridveranstaltung mit Adhoc-Einbindung von Referent*innen verwandelt. Eine Kollegin wird beim ersten Pooltest positiv getestet und gibt nach negativem Einzeltest zusätzlich Gas. Medizinisch geht es beim Remscheider Ärztetag weiter, erstmals digital umgesetzt, um auch ohne Präsenz Fortbildung anbieten zu können. Dann heißt es „Hurra – Fußball!“. Für das ZDF-YouTube-Format „Mainzer Keller“ schalten wir im Auftrag der probono Fernsehproduktion GmbH live Moderator*innen online zusammen. Besonders: Sie können mit Online-Live-Panel eigens Einspieler steuern. Gäste werden zugeschaltet, Fans können live Kommentare eingeben und erhalten Feedback. Unter anderem ist Kommentatoren-Urgestein Béla Réthy in der Sendung zur legendären Champions League Achtelfinal-Auslosung dabei, die später aufgrund fehlerhafter Kombinationen im Topf wiederholt werden muss. Beim Zukunftsforum geht es um innovative Ideen rund um Robotik und digitale Produktion. Unter den Akteuren findet sich ein positiver Corona-Test. Ein Geschäftsführer wird daraufhin nach der Rückkehr zum Ende der Woche von seiner Familie zur Übernachtung und Sicherheit ins Büro verbannt. Konzerte können in dem Jahr oft leider nicht live voll besetzt besucht werden. Klanggenuss gibt es dann eben für zu Hause. Für philharmonie.tv übertragen wir großartige Konzerte wie Rheingold, dirigiert von Kent Nagano. Auch die Duisburger Philharmoniker werden gestreamt, bei der Ruhrtriennale in Essen haben wir mit dem Zollverein einen ganz besonderen Übertragungsort. In unserem Studio war auch Einiges los. Gewappnet mit Hygienekonzept haben wir eine bunte Mischung vor der häuslichen Linse: Die Übergabe des Generalsekretäramtes der Weltweiten Evangelischen Allianz, die sympathische Vermögensberatung OVB und die Spezialisten für Fischfutter und –haltung von Sera.

Highlights aus dem Jahr 2021

2020

Ein Virus verändert die Welt

Im März 2020 wird in Deutschland der erste Lockdown verhängt. Das ändert alles. Unser privates und berufliches Leben steht Kopf. Wo andere Branchen ums Überleben kämpfen, steht bei uns nach einer ersten starren Phase und vielen Absagen für Produktionen bei Veranstaltungen das Telefon nicht mehr still, der Zweig Online-Konferenz und Hybrid nimmt Fahrt auf, wir richten unser Greenscreen-Studio ein. Für den Online-Talk „Wir gegen Corona“ schalten wir live prominente Talkgäste zum Moderator Jacob von Breaking Lab. Für ihn ist es die Live-Stream-Premiere. Er meistert sie bestens im Talk mit Ranga Yogeshwar, Jens Spahn, Cem Özdemir und Armin Laschet, die sich auch den Fragen des Online-Publikums stellen. Wir kümmern uns um die Regie und Multi-Ausspielung parallel in fünf YouTube-Kanäle. Für Springer produzieren wir das WELT European Summit rein virtuell mit Henry Kissinger als Key Note Speaker. Acht Gäste werden via Teams zugeschaltet zu einem Moderator vor Ort in Hamburg. Hauptsprache ist Englisch, Deutsch und Italienisch werden übersetzt.  LGI ist unter den ersten, die auf eine virtuelle Mitarbeiter-Veranstaltung setzen und mit Interaktion Gemeinschaftsgefühl vermitteln. Richtung Weihnachten machen wir dann unseren ersten offiziellen Covid-Test, der uns gefühlt das Hirn aushöhlt. Für das Weihnachtsoratorium in der Kreuzkirche zu Bonn hat sich das gelohnt. Kleines Ensemble und vier Kameras transportieren vorweihnachtliche Stimmung nach Hause. Das Konzert wird unter anderem auf MagentaTV ausgestrahlt. 

Highlights aus dem Jahr 2020

2019

Kanäle, Wellen, Datentrubel 

Legendär: Bayer Classics. Bei gefühlten 85 Grad sind natürlich in erster Linie die Athlet*innen gefordert, doch auch wir machen Meter bei den verschiedenen Disziplinen mit Kameraauf- und abbauten. Spannend war die Verlegung der Kabel, denn über die Laufbahn geht das schlecht. Da lernen wir die Gullis und Kanalisation in Multifunktion kennen… Was macht man nicht alles als Teilsponsor. Sportlich wird es auch beim Züri Fäscht. Beim größten Volksfest der Schweiz übertragen wir live für Urbansurf von der stationären Surfwelle Citywave. Ein schneller Sport, für Regie und Kameraleute eine tolle Herausforderung. Dann kommt der Startschuss für eine Zusammenarbeit mit dem Gürzenich Orchester, einer Institution in Köln. Wir bringen klassischen Hörgenuss von Mahler über Schumann bis Mozart ins Netz. Eine Jahrespressekonferenz mit Vorstellung einer Marktstudie klingt zunächst nach nüchternen Inhalten, doch gerade das Thema Telekommunikation ist für uns elementar, da hören wir genauer hin. VATM hat gefragt: Wo steht Deutschland 2019 in Sachen Glasfaser, Datenverkehr Festnetz und mobil und wo geht die Reise hin? Wir übertragen live aus dem Rheinloft Cologne gemeinsam mit Showequipment für den professionellen Ton. Und die Glasfaser? Mitte des letzten Jahres lag die Abdeckung bei 35,6 Prozent, da gibt es im europäischen Vergleich noch reichlich zu tun.

Highlights aus dem Jahr 2019

2018

Von Feuerwerken und Duellen 

Pyrotechnik, Kamerakran, LKW auf der Bühne. Im Publikum kreischen Teenager, die Halle ist ein Meer aus Handydisplays. Klingt erst mal nach Boy-Band, ist aber das krasse Gegenteil. Rapper Azet spielt auf, Kriegsflüchtling aus Kosovo-Albanien mit amtlicher Strafakte. Die Musik bringt ihn nach vorne. Frisch in Österreich und der Schweiz Gold gegangen lässt er es mächtig krachen. Unser Geschäftsführer Robert steht mit Kamera nur einen Meter entfernt von den Flammen. Gelöscht wird erst später beim Abbau im strömenden Regen. Mit den Redakteuren Lukas Wachten und Bastian Ebel geht es zum Duell ins Rhein Center in Köln. Zwei Teams konkurrieren in Wettkämpfen, wie Torwandschießen beim Schuhgeschäft und Obst sortieren beim Supermarkt. Wir folgen mit Tempo, Ton und Kamera und übertragen dank Live-U-Rucksack direkt zu Facebook, in den hintersten Ecken des Centers bangend um den Empfang. Es geht gut und nach einem gefühlten Marathon kreuz und quer durch den Shopping-Tempel sind neben den Waden auch die Lachmuskeln trainiert. Eine schöne Produktion. Damit sind wir bestens vorbereitet für eine Filmproduktionsreihe für den Deutschen Turnerbund. Erklärvideos schlauen auf zu Themen, wie Sport ab 50, Vorbeugung von Infekten und Erkältungen und Sportapotheke. Die virtuelle Welt von SIMS lädt zu einem ganz realen Camp nach London, wo sich Influencer und Community-Mitglieder tummeln. Wir streamen Inhalte zu den neuesten Entwicklungen. Und weil es so schön ist: nochmal große Bühne. The Dome in Oberhausen und wir sind dabei. Dieses Mal weit ab von Pyro-Abenteuern. Für Studio Berlin machen wir die Streaming Ausspielung und lauschen entspannt beim Comeback der 2012 eingestellten Show Rea Garvey, Lukas Graham, Little Mix und mehr.

Highlights aus dem Jahr 2018

2017

Gaming, Klima und Recruiting

Groß, größer, gamescom. Bei der riesigsten Spielemesse der Welt sind wir gleich viermal am Start. Los geht es vorab noch recht entspannt mit der Live-Übertragung der Pressekonferenz (PK) zur Ankündigung für die Köln Messe. Dann wird es wild. Bei drei Produktionen parallel liefern wir live von der PK des Spielgiganten EA, haben die Social Media Stage vor der Linse – die Kanzlerin ist auch dabei – und den ersten SPOBIS Gaming & Media Kongress zur Vernetzung von Business und digitaler Spielwelt. Wahnsinn. Mit eckigen Augen und tollen Impressionen gehen wir glücklich nach Hause. Nach Spaß kommt Ernst. Im Rahmen der UN Klimakonferenz findet ein Kongress auf einem Schiff statt zur Dekarbonisierung der internationalen Schifffahrt, sprich Reduktion der Treibhausgase. Auf dem Rhein von Köln nach Bonn fahrend kümmern wir uns um das WLAN und produzieren Beiträge. Stefan Arends, für uns aktiv bei Spezialeinsätzen mit ferngesteuerter Kamera, Gimbal und Co ist bei diesem Einsatz unser Auftraggeber und für die Veranstalter Gold wert. Die Konferenz hätte beinahe abgesagt werden müssen wegen Brandschutzauflagen. Selbst Inhaber eines Schifffahrtspatents weiß Stefan um die Lösung. Zwei Feuerwehrleute an Bord sorgen für die gefragte Sicherheit, so kann es doch noch losgehen. Und dann kommt ein neues Genre zu unserem Portfolio – das Recruiting Video mit Interaktion im Film. Die Firma Opitz Consulting stellt sich vor, zeigt verschiedene Alltagssituationen und stellt Interessierten Fragen mit mehreren Antwortmöglichkeiten. Das ist bereits bei der Vorbereitung und im Dreh eine Herausforderung, die Aufnahmen für flüssige Übergänge zu schaffen. Der Schnitt ist dann richtig für Profis und die Grafiken von team:mt runden nochmals ab. Premiere haben wir auch beim Deutschen Ärzteverlag, gleich mal mit Vier-Kamera-Produktion und Konferenzraumeinrichtung für das ITI Controvers Symposium. Das geht live auf Dental Online College und wir putzen uns am Abend so richtig gründlich die Zähne. 

Highlights aus dem Jahr 2017

2016

Von Parooka zur Future 

Auftakt team:mt – bis heute sind wir in starker Kooperation vereint. Es geht los mit Produktionen für EPlan. Der Veranstaltungsort Monberg ist gleich eine Herausforderung. Mit Gabelstapler muss alles, wirklich alles, auf den Berg rauf, denn die Schotterpiste ist für herkömmliche Transporte nicht gemacht. Pistenraupenfeeling im Rheinland. Wie produzieren den Livestream inklusive Bühnenaufbau und Mega-Display. Besonders ist auch der Auftrag zum Future Day in Frankfurt mit dem berühmten Zukunftsforscher Matthias Horx. Mit feinem Humor analysiert er in Sachen zukünftige Technologie und bisherige Floppologie. Auch abseits von Technologie wird es wegweisend. Rügenwalder stellt seine Veggie-Alternativen vor. Noch gar nicht so lange her war das zu dem Zeitpunkt beinahe exotisch. Und dann kommt eine wilde Kombination: Deichmann und Parookaville. Mit Tividoo und Satellitenwagen stemmt ein Geschäftsführer die Internetanbindung für den Veranstaltungsbunker des Schuhriesen und sendet kurze Sequenzen aus der Fotobox. Mit einer extra designten Parookaville-Edition und Influencerinnen-Unterstützung heißt es „Welcome to the Deichmann Beautybox“. Und das alles neben riesiger Bühne, 50.000 Besuchern, Feuerspuckern, Tänzern in Käfigen mit Peitschen. Wahnsinn. Da ist die Hauptversammlung bei Thyssen Krupp ein ganz anderes Format. Die Herausforderung hier liegt in der Dauer. Acht Stunden Zahlen, Daten, Fakten sind für einen engagierten Kamera-Operator sehr lang. 

©Deichmann Foto von Kira Bejaoui – callmeshopaholic.

Highlights aus dem Jahr 2016

2015

Kicker, Metzger, Nominees

Virtuell wie real waren wir in diesem Jahr bei wegweisenden Momenten dabei. In Hamburg übertragen wir live das Finale der virtuellen Bundesliga. Was heute für eine Erstligamannschaft beinahe Standard ist, lässt 2015 Zockerherzen höher schlagen. Für die Produktion warten wir sogar mit einem extra engagierten SloMo-Operator für die Zeitlupenaufnahmen auf.  Frank Buschmann und Anna Kraft bringen die Welten zusammen und haben unter anderem  Thomas Helmer, Europameister 1996 auf dem Platz, im Interview. Dass eine Messe für Farbe, Ausbau und Fassade eine Highlight-Produktion wird, liegt jetzt nicht zwingend auf der Hand. Bis ein Name ins Spiel kommt: Marc Metzger. Quirlig und mit flotten, angstfreien Sprüchen sorgt er für Unterhaltung und Information beim FAF-Messe-Fernsehen. Wir übertragen live auf große LED-Leinwand. Ein bischen vornehm wird es auch. Unsere Geschäftsführer werfen sich in einen Anzug, denn sie sind nach ihrer Bewerbung mit ihrem Produkt Finisher Clip zur ECO Award Gala eingeladen. Sie machen aus dem Stand den zweiten Platz in der Kategorie Streaming Media. Und dann heißt es „Augen auf“. Hand aufs Herz: Könnten Sie bei einer Augen-Operation die Kamera führen? Unser Robert Schwalbe macht das im Universitätsklinikum Münster. Hier startet mit Produktionen im medizinischen Bereich ein neuer Schwerpunkt für uns, der bis heute anhält.

Highlights aus dem Jahr 2015

2014

Stark, sicher, Seifenkiste

So richtig austoben können wir uns bei einer der coolsten Produktionen in der bisherigen Firmengeschichte. Spiegel.de engagiert uns für einen Highlight-Film über den StrongmanRun mit starken Menschen, die freiwillig 17 heftige Hindernisse auf zwei Runden über 24 Kilometer bewältigen. Schon die Vorbesichtigung macht Laune. Es geht auf der Ladefläche eines Geländemobils über die Strecke. Unsere Live-U-Rucksäcke kommen wieder zum Einsatz, Kameraleute auf Dächern und Quads, Field Reporter und Live-Kommentator liefern die Eindrücke von der Strecke und den Gesamtüberblick. Die Live-Regie sitzt im Formel 1-Zentrum und bringt alle zusammen. Das Team schläft im Feriendorf, nicht ohne vorher noch eine tolle Party mitzunehmen. Dass die Teilnehmer*innen noch stehen können, zeigt die sportliche Klasse. Für Secunet drehen wir am Flughafen Düsseldorf einen Werbefilm zu einem Sicherheitsprodukt für mobiles Arbeiten. Erstmalig gibt es ein Model-Casting und wir drehen auf TV-Niveau mit anschließender Vertonung bei Rain Productions. Und dann wird gebastelt – vor drei Kameras und GoPros lobt Henkel auf der Automechanika eine Challenge mit Kleb- und Dichtstoffen aus. Ein Highlight: Zwei Teams montieren Seifenkisten um die Wette ohne Schrauben. Nur fugen und kleben ist gestattet. Läuft auch! 

Highlights aus dem Jahr 2014

2013

Produktions-Marathon, ein Gipfel und besonderer Ballsport

Was für ein Highlight-Wochenende: Erstmalig streamt die Philharmonie live und wir produzieren ein tolles Konzert. Ajam wird übertragen, 27000 Aufrufe – ein sensationelles Premierenergebnis. Zur Krönung bekommen wir ein exklusiv für uns hergestelltes Plakat, dass noch heute stolz unser Büro ziert. Zeitgleich findet ein riesiger Aufbau für die Live-Übertragung des Köln Marathon statt. Wir bieten auf, was senden kann: drei Motorrad-Kameras, drei Live-Rucksack-Systeme, die sogar aus dem Rheinufer-Tunnel senden, mobile Regie im Container. Sechs Stunden wird live übertragen. Und dann: Finisher-Clip bearbeiten und Film schneiden. Das Team hat seinen ganz eigenen Marathon und feiert ein gelungenes WochenendeMenschen in ihren Lebensläufen stärken heißt es beim zweiten Demografiegipfel der Bundesregierung mit Angela Merkel in Berlin. Zur Veröffentlichung auf bundesregierung.de begleiten wir filmisch den Dialog zu den Ergebnissen und Ausblicken. Die Borussia Fangemeinde hat ihre Postbank Fanreporterin gewählt. Selina führt exklusive Interviews hinter den Kulissen mit Spielern, Trainern und Fans. Ihre redaktionellen Fähigkeiten macht sie zum Beruf, wo sie dem Sportreport treu bleibt und heute für die Sportschau arbeitet. Und dann ist da noch Tamburello. Zwei Sportstudenten etablieren das Rückschlagspiel in Deutschland. Der dreifache Deutsche Meister Dirk Ertel zeigt uns, worauf es bei der Sportart, die in einer Vorversion schon im antiken Rom gespielt wurde, ankommt.  

Und mittendrin: Party! Und Tusch – STREAMING FACTORY blickt auf 10 Jahre, im Sommer wurde rauschend gefeiert. Heiter weiter so!

Highlights aus dem Jahr 2013

2012

Kuhglocken, Dudelsack und 42.195 Meter am Berg

Kameraeinsatz in ganz Besonders. Erst mal aufs Motorrad und dann die letzten 5km zu Fuß die Moräne entlang bis zum Ziel mit Equipment auf den Schultern und Obacht vor Kuhfladen – das ist der Jungfrau-Marathon. Traumpanorama und viel Schweiß. Damit die letzten Meter gelingen, legen die Zuschauer der umliegenden Orte Schweizer Schokolade für die unglaublichen Athlet*innen auf die Steine am Streckenrand. Auch das Produktionsteam kann im Anschluss ein ausgiebiges Käsefondue locker vertragen. Es glühen Eiger, Mönch und Jungfrau – Nachtruhe: kein Problem, nach dem Brennen der DVDs mit Triumphen und Impressionen für die Finisher. Was Neues gibt es beim Marathon in Köln, wo wir mit Live-U-Einheiten dabei sind. Das sind Rücksäcke mit Encoder und jeweils 14 UMTS-Karten. Mit nur vier Sekunden Verzögerung kommt das Signal an zum Streamen. Top. Im Auftrag der KIT Group sind wir europaweit unterwegs zur Aufzeichnung von Vorträgen der European Cystic Fibrosis Conference, die synchronisiert mit Präsentationen am nächsten Morgen auf DVDs verteilt werden. Eine vorab programmierte Seite verleiht einen professionellen Look mit Webcast-Charakter. Nach dem ernsten Thema kommt am Abend Lebensfreude auf, so in Dublin in den Pubs der Stadt mit Folk-Bands vom Feinsten. Groß wird es bei IGUS in Troisdorf. In einer riesigen Lagerhalle produzieren wir eine Live-Übertragung zu einer aufwändigen Präsentation neuer Produkte. Der Firmen-Chef hat hier bereits ein Gefühl für Effekte. Rauch, Zeittafeln, Regieanweisungen: er ist überall und heute auch als Musical-Produzent bekannt. Last but not least: Wir befinden uns im 10. Jahr der STREAMING FACTORY!

Highlights aus dem Jahr 2012

2011

Nachts geträumt und tags getengelt

Kölle Alaaf! Für die Roten Funken produzieren wir live und Eventfilme zu den glorreichen Vier der Karnevalssitzungen: Draumnaach, Wibbeldance, Herren- und Mädcher-Sitzung. Na, wo werden mehr Hämmchen verspeist und wo wird auf Tischen getanzt? So oder so: Es sind Feste der besonderen Art mit den Großen des rheinischen Karnevals. Hier schunkeln wir Arm in Arm mit dem Auftraggeber beim Livestream und singen am Rechner mit – bis heute sind wir uns treuAuch besonders: Kicken für den Bolzplatz. Die Postbank beauftragt uns, bei einer Städtetour filmisch festzuhalten, wie oft Passanten den Fußball hochhalten, auch tengeln genannt. Promis unterstützen und am Ende gibt es für die Stadt mit den meisten Punkten einen Fußballplatz. Die Clips mussten fix veröffentlicht werden – keine Zeit für Kunst, dafür schnell informiert. Für Unity Media übertragen wir bis zur Übernahme durch Vodafone im Auftrag von Bosanova live Townhall Meetings und Mitarbeiterveranstaltungen. Wir lernen Show Equipment kennen als Macher in Sachen Bühne und Ton und wuppen bis heute gemeinsam große Produktionen. Mit Marquardt gehen wir unter die Verkäufer – nicht persönlich, sondern virtuell. Im Rheinau-Hafen wird eine Idee geboren, die ihrer Zeit ein wenig voraus ist. Via Adobe Connect kann Kunde eine virtuelle Verkaufsberatung erhalten, Sofa-Linien werden via Livestream vorgestellt. Danach ging es mit Chef und Chefverkäufer auf ein bis zwei Kölsch in die Südstadt. Für MySporty, einen Kanal, über den sich Sportler zum Training verabreden und austauschen können, ist unser VJ schwer unterwegs und dreht von Sepak Takraw bis Boxengasse alles, was (sich) bewegt.

Highlights aus dem Jahr 2011

2010

Hubschrauber, Leinen los und Frühstück auf der Autobahn

Ruhr 2010 – ein Sonntag im Juli auf der A40. Kein Auto weit und breit, außer unserem Ü-Wagen. Wo sonst Motoren dröhnen, stehen Bierzeltgarnituren. Es gibt allerlei Leckereien auf 20.000 Tischen an 40.000 Bänken bei dem Projekt „Ruhr Still-Leben Ruhrschnellweg, die Metropole feiert“. Fritz Pleitgen stieß zunächst mit der Idee auf Gegenwind, doch Menschen aus 53 Städten wollen zusammengebracht werden – und es gelingt genau hier. Filmisch begleiten wir die „längste Tafel der Welt“ im Rahmen von RUHR.2010 für Set One. Ein Hauch von Abenteuer schwingt auch mit. Es gibt noch keine Drohneneinsätze, da ist ein Kamerateam kurzerhand im Helikopter unterwegs – mit vollem Einsatz für gelungene Perspektiven. In Barcelona produzieren wir Branded Content für Audi. Die Skiprofis Felix Neureuther und Julien Lizeroux drehen in hauseigenen Rennwagen schnelle Runden auf dem Circuit de Catalunya, um anschließend beim MedCupCircuit als Segler zu punkten. In Gelsenkirchen sitzen Jana Ina und Giovanni Zarella als prominente Verstärkung beim Großen Preis von Deutschland im Sulki. Neben diesen Highlights ist die Live-Übertragung einer Matinee aus dem Schloss Bellevue eine weitere besondere Produktion. Abgesehen von den hohen Sicherheitsstandards und dem erstmaligen Einsatz von Gebärdendolmetschern ist es der Titel der Aktion Mensch. „Den Zusammenhalt fördern – in einer Gesellschaft der Vielfalt.“  

Highlights aus dem Jahr 2010

2009

Bildung, Gaming, Weltrekorde

Aus zwei wird drei: mit Robert Schwalbe wird die Geschäftsführung von STREAMING FACTORY zum Trio. Und das hat zu tun: BITS überträgt erstmals international sein Campus Symposium. Um das Veranstaltungszelt ans Netzwerk anbinden zu können, mussten 100 Meter Kabel überirdisch verlegt und akrobatisch in Bäume gehangen werden. Hauptredner Tony Blair erzählt aus seiner Zeit als Premier eine Anekdote von einer Rede ohne Ahnung, Text und Vorlage zum Thema. Anders beim Symposium:  es geht um Green Business, den Herausforderungen und Chancen. Auf der gamescom 2009 in Köln schlagen Gamerherzen höher. STREAMING FACTORY produzierte im Auftrag der Sollik GmbH & Co. KG das Live-Streaming für Electronic Arts. Bei der Pressekonferenz wird vorab gezeigt, was virtuell geht. Katharina Witt unterstützt bei der Präsentation der Wii active. FIFA10, SIMS3, Need for Speed – die Vorfreude wird geweckt und später auf der Messe darf bei dröhnenden Boxen alles aus den Spielen herausgeholt werden.  Wir sind unterwegs mit dem Radsport-Team Milram zur Saison-Vorbereitung. In Berlin trifft sich die Weltelite der Leichtathletik. Usain Bolt liefert zwei neue Weltrekorde und holt auch mit der Staffel Gold. Dann ist noch nicht Feierabend. Der Jamaikaner legt am Abend auf und qualifiziert sich als top Reggae-DJ. Und wer wissen will, wie man sich in seiner Freizeit fit hält, für den haben wir im Auftrag von Focus Online Tipps zum richtigen Lauftraining mit Prof. Dr. Ingo Froböse produziert.

Highlights aus dem Jahr 2009

2008

Club-Fernsehen, kurze Nächte und kleine Schweine 

Gestartet wird das Jahr mit der Internationalen Grünen Woche in Berlin. 100.000 Spezialitäten werden geboten und Nutztiere vorgestellt. Von Ferkel bis Frischkäse und den Alpen bis zur Küste präsentieren sich Aussteller aus deutschen Landen.  
Und dann wird es schon beinahe historisch: STREAMING FACTORY begründet maßgeblich das Club-Fernsehen im deutschen Fußball. Zu Alemannia TV und FC Bayern TV gesellt sich Fohlen TV hinzu, das Vereinsfernsehen von Borussia Mönchengladbach.  Von der Equipment-Ausstattung und Mitarbeiter-Schulungen bis hin zur redaktionellen Konzeption und Produktion sämtlicher Beiträge sind wir von Tag 1 hautnah mit dabei. Um kritische Fragen sind unsere Redakteure trotz Vereinsbindung nicht verlegen, womit sich ein freier Mitarbeiter im Rahmen eines Bundesliga-Spiels den vermeintlichen Rauswurf durch den Bayern-Manager einkauft. Ein Skandal, der es bis in den KICKER schafft, verbunden mit der Diskussion um Meinungsfreiheit im Vereins-TV.  
Das Format Finisher Clip wird um DVD-Produktionen bereichert. Neben einem allgemeinen Film zum Event und Werbung der Sponsoren wurden die DVDs mit dem jeweiligem Zieleinlauf und personalisierten Hüllen sogar bis in die USA versendet. Im Radrennsport sind wir mit Team Milram dabei und präsentieren die Equipe im Netz mit Footage und Filmmaterial aus dem Trainingslager auf Mallorca. Und weil es so schön war: nochmal Stadion-TV-Produktion. Dieses Mal bei der 16. FIH Champions Trophy der Damen, wieder im Hockeypark in Mönchengladbach. Weltklasse.

Highlights aus dem Jahr 2008

2007

Computer, Casting, Cha Cha Cha

Von Glamour bis Zahlen, Daten, Fakten ist in dem Jahr alles dabei. Für SIGSDATACOM produziert STREAMING FACTORY anlässlich der Software- und IT-Messe OOP in München seinen ersten Imagefilm – und dann alle Jahre wieder. Übrigens läuft die Produktion rund um den Geburtstag eines Geschäftsführers, für den im Stammhotel bald jährlich zum Check-In Happy Birthday läuft.
43 Kandidaten, 19 dürfen in die VICTORIA Nationalelf. Lohn: ein Spiel gegen den aktuellen Kader der Schalker Mannschaft. Wir begleiten die professionell betreuten Amateurkicker durch Auswahl und Training unter Olaf Thon bis hin zu ihrem großen Moment im alten Parkstadion. Hut ab vor Leistung und Qualität des Spiels. Die erste Werbefilmproduktion steht an. T-Mobile beauftragt STREAMING FACTORY mit einer Trailer-Produktion. Mit Unterstützung der Firma by Kuchel entsteht ein Werbespot zum Produkt Multi-SIM.
Und was genau war Cha Cha Cha? Der Weltrekord im Massensimultantanz! Und wir streamen die Audio-Berichterstattung. Am 23.11.07 um 21:12 tanzen 50419 TeilnehmerInnen die Aktion ins Guiness-Buch der Rekorde, darunter Zehnkampflegende Jürgen Hingsen. Ein großer Teil der Teilnahmegebühr geht an „Wir helfen Kindern“. 

Highlights aus dem Jahr 2007

2006

Fußball- und Hockey-WM in Deutschland!

STREAMING FACTORY macht für die Fans des runden Leders die Online-Reiseberatung in Form einer WM-Städte-Tour im Auftrag von goal.com. Über die 12 Austragungsorte liefert das Format „Guide me around“ Wissenswerts für den Aufenthalt vor Ort inklusive Weg vom Bahnhof zum Stadion, dortige Insights, Restaurantempfehlungen und Tipps zum Nachtleben. Die Crew macht mächtig Meter, auch in Sachen Magnetband. Über 3000 Meter mini-DV werden produziert, gesichtet und geschnitten. 
Im Warsteiner Hockeypark verantworten wir für den Deutschen Hockey Bund bei der BDO Hockey Weltmeisterschaft der Herren die Ablauf-Regie und produzieren das Stadion-TV an allen 11 Spieltagen. 
In Kapstadt – zur Produktion des Formates Finisher Clip beim Cape Argus Cicle Race – lernt das Team die Grenzen der Zollabfertigung kennen. Top vorbereitet wird vor Ort die volle kölsche Klüngelfertigkeit gefordert, bis das Equipment nach zwei Tagen Verhandlung freigelassen wird. Am Ende gab es wieder tolle Impressionen. 
Kontrastprogramm: der Focus Beach Cup mit Urlaubsfeeling an der Playa in Köln. Für die Internetseiten des Verlages begleiten wir filmisch das Beach Volleyball-Turnier für Firmen. Bei aller Entspannung ist der Ehrgeiz groß, auch vor der Kamera sind wir mit vollem Einsatz dabei.

Highlights aus dem Jahr 2006

2005

Kicker, Kilometer und Satellitenwagen

Vier Wochen – drei Jungs – ein Wohnmobil zum Arbeiten, Essen, Trinken, Schlafen. Ein Geschäftsführer schläft übrigens im Kofferraum. Der Auftrag: Begleitung der T-Mobile Equipe auf der Tour de FranceDie Überspielung der Beiträge geht via Satellit, man betet, dass keine Wolke tief hängt – und es wirkt. Dortmund überträgt erstmalig live eine Partie im Internet – und nicht im TV. Wir streamen das Freundschaftsspiel gegen Tottenham Hotspur und unglaubliche 40.000 Zuschauer verfolgen das Ereignis im Netz. 
Andreas Erb und Thomas Sturm gehen unter die Dozenten. An der Deutschen Sporthochschule  Köln lehren sie neben der Theorie zum Thema Online-Video-Produktion praktisch Schnitt, Kamera und Ton. Besonderes Highlight: die Studierenden dürfen sich an Beiträgen bei den Kölner Haien versuchen.  Als Sponsor des Sportökonomiekongresses bleibt STREAMING FACTORY der SpoHo auch über die Lehre hinaus verbunden. 

Highlights aus dem Jahr 2005

2004

Mit Laufschuh, Ball und Kopf

Weiter geht`s – STREAMING FACTORY geht international!
GP Bern: Die größte Breitensportveranstaltung in der Schweiz wird mit Bild und Ton von STREAMING FACTORY begleitet – auch vom Motorrad aus! Ihre Zieleinläufe können die 20.000 TeilnehmerInnen im Anschluss durch Eingabe ihrer Startnummer abrufen und ihren persönlichen Triumph über die Strecke feiern. In München findet zum 14. Mal das T-Com Fan-Cup-Finale statt. STREAMING FACTORY begleitet die Hobbykicker und produziert eine Highlight-DVD inklusive Gänsehaut bei der Pokalübergabe im Olympiastadion. Für die offizielle Website des FC Bayern München werden bei professionellen Partien vom Spielfeldrand Berichte unmittelbar nach dem Spielende unter Einsatz mobiler Schnittplätze fertiggestellt und zur Online-Redaktion übermittelt. Die Friedrich-Ebert-Stiftung setzte bereits in frühen Jahren auf innovative Online-Live-Formate wie das Grundwerteforum21 und den Bonner Dialog.

Highlights aus dem zweiten Jahr

2003

Startschuss: Film ab!

Die erste Produktion – gleich auf Weltniveau. Mit täglichen Highlights der Hallenhockey WM streamt das Team aus Leipzig. Herzlichen Dank an unsere jahrelange Ansprechpartnerin Uschi Schmitz, seinerzeit Vorstandsvorsitzende des DHB.
In Schweden begleitet STREAMING FACTORY Dirk Nowitzki und das DBB Team bei der EM 2003 für T-Online und in Hamburg können Marathonläufer*innen ihren glorreichen Zieleinlauf feiern (lassen) im Finisher Clip, der in den ersten zwei Wochen sagenhafte 30.000 Mal aufgerufen wird – per Windows Media- und Real-Player.

Highlights aus dem Gründungsjahr