Mit digitaler PK gehört und gesehen werden, ob als Kleinbetrieb oder weltweit agierendes DAX-Unternehmen. Wenn Sie Neuigkeiten haben, die Sie der Presse und Interessengruppen präsentieren möchten über räumliche, zeitliche und auch sprachliche Grenzen hinweg, sind Sie mit unserer Technik und routinierter Umsetzung auf der sicheren Seite.
Eine Pressekonferenz ist über die reine Informationsvermittlung hinaus ein Marketing-Mittel. Wie Sie sich präsentieren, ist also auch abhängig von Ihrer Strategie zum Erscheinungsbild. Welche Wirkung möchten Sie erzielen und was passt zum Inhalt? Bei der Verkündung von Sparmaßnahmen ist ein Feuerwerk definitiv das falsche Signal. Gibt es ein neues Produkt, das Sie ankündigen, kann es schon mal mehr sein – oder Sie punkten mit Understatement. Bei aller Routine ist die Umsetzung einer Pressekonferenz immer gekoppelt an individuelle Ziele und Wünsche.
Sie wissen genau, was Sie benötigen? Wir können die komplette Technik rund um die Pressekonferenz anbieten und inklusive digitaler Leinwände und Beschallung für Sie tätig werden. Sie haben ein Team und brauchen Verstärkung mit Kameras, zum Encoding oder auch nur die Einrichtung und das Hosting der Online-Konferenzen? Dann sind Sie bei uns ebenfalls richtig. Und wenn die passenden Räumlichkeiten fehlen oder die Lösung ganz anders aussehen soll, beispielsweise mit einer Produktion aus einem Greenscreen-Studio mit virtuellem Hintergrund, lassen Sie uns Ihre Vorstellung wissen.
Von basic bis bequem ist für Sie und Ihre Zuschauer vieles möglich. Grundlegend ist die Frage nach der Anzahl der Sprecher und der Präsentationsmedien als auch der Zuschauer. Handelt es sich um einen kleinen Kreis ohne kleinteilige Präsentationen, ist eine professionelle Online-Videokonferenz das richtige Mittel mit den gängigen Tools, sei es Zoom, Teams, WebEx oder ähnlich. Welche Voraussetzungen sind wichtig für eine saubere Übertragung?
1
Eine gute Bandbreite bei der Übertragung ist notwendig, vor allem bei mehreren Sprechern und Verwendung der Kamera, bzw. bei Präsentationen mit großer Datenmenge.
2
Ordentliches Equipment mit aktueller Version des Konferenztools als Client macht die Nutzung aller Funktionen des Tools in der jeweiligen Lizenz möglich.
Mikrofon, Laptop-Kamera (HD), Lichtring/ Beleuchtung sorgen für eine gute B-Note.
Ein einfach handhabbares Fragentool und Fragenmanagement sorgen sowohl bei den Zuschauern als auch den Akteuren für flüssige Interaktion.
3
Die Tools müssen zur Zuschaueranzahl passen: Bei Nutzung von Online-Konferenztools ist eine angepasste Lizenz notwendig. Soll sie nach oben offen sein, bietet sich ein Stream via Webseitenlösung an.
Je nach Inhalt und Audience kann auch eine Registrierung und Verschlüsselung notwendig sein.
Entschließen Sie sich für eine hybride Veranstaltung, also der Kombination aus Online und Vor-Ort-Veranstaltung, werden neben den Online-Teilnehmern die präsenten Teilnehmer audio-visuell eingebunden mit:
Auch wichtig: eine abgestimmte Moderation der Fragen aus Online-Konferenz und Präsenz für gleichberechtigte Interaktion.
Wir sind in beiden Welten routiniert im Einsatz, online und vor Ort – auch kombiniert. Jede Produktion birgt ihre Besonderheiten, angefangen von den örtlichen Gegebenheiten bis hin zu den Teilnehmern mit deren Equipment und Übertragungsrate im Internet.
Wir testen im Vorfeld die Bedingung der Übertragungsraten bei den Akteuren und im Falle einer hybriden Veranstaltung auch vor Ort. Mit entsprechendem Vorlauf können wir bei Bedarf die Internetleistung temporär für Sie erhöhen.
Mit einem Technik-Check stellen wir sicher, dass auch die online zugeschalteten Akteure passend präsentieren können. Wir beraten Sie zum Einsatz der für Ihre Zwecke optimalen Technik und Tools.
Unser professionelles Produktionsteam sorgt für die ideale Positionierung der Kameras, angepasst an die Ausleuchtung und relevanten Sichtachsen. Die Regie nimmt die Akteure zum passenden Zeitpunkt in den Fokus und bindet Medien stimmig ein. Bei zugeschalteten Online-Konferenzen hilft ein Operator bei der Orchestrierung für eine flüssige Darstellung der Zugeschalteten im Saal. Die Regie spielt die Aufnahme aus dem Saal zurück in die Konferenz, damit alle auf dem aktuellen Stand der Veranstaltung sind.
Sie können bei uns die Vollausstattung buchen bis hin zur Eventlocation mit Catering oder in Anteilen:
Ton, Beschallung
Mediale Ausstattung mit Leinwand, Monitor und Prompter
Produktionsequipment
Regie, Encoding, Verkabelung
Auswahl der Lizenz,
Aufsetzen der Meetings mit Grundeinstellungen,
Hosting und Orchestrierung der Frames,
Einspielung von Medien, wie Videos, PPTs, etc.,
Add ons, wie Bauchbinden in Ihrer CI.
Per Live-Stream geht Ihre PK online. Auch eine rein digitale Pressekonferenz erzeugt mit Live-Regie und Einbindung von Medien in HD-Qualität einen professionellen Auftritt. Die Live-Konferenz wird entweder direkt ausgespielt in Ihre Online-Konferenz oder zusätzlich via Webseite stabil übertragen – inklusive der Möglichkeit für Journalisten zu Rückfragen.
Aufgezeichnet zur Verfügung gestellt geben Sie der Presse die Gelegenheit, auch im Nachgang die Inhalte abrufen zu können für zeitlich ungebundene Journalistentätigkeit.
Sie strahlen über Ihre eigene Webseite aus, brauchen jedoch eine kräftige Serverleistung? Wir können über unseren Partner nach DSGVO hosten.
Sie benötigen eine Webseite in Ihrer Corporate Identity? Kein Thema, wir setzen um.
Online-Konferenzen und Fragentools sind im Umgang holprig? Wir coachen Sie bei Proben.
Sie benötigen zuverlässige Live-Untertitel? Wir arbeiten mit echten Menschen zusammen, die live mitschreiben. Kostengünstig, doch ohne Gewähr, geht es natürlich auch mit künstlicher Intelligenz.
Online, hybrid – beides ist auf der Höhe der Zeit. Wofür soll man sich entscheiden? Neben offenkundigen Unterschieden, wie doppelter Planung und finanziellem Mehraufwand – eben online und Präsenz – spielen bei der Entscheidung auch die zwischenmenschlichen Faktoren eine Rolle. In Präsenz ist der Auftritt bei allen sonst möglichen Finessen immer noch nahbarer. Geladene sind im Veranstaltungsraum mehr dabei. Es klingelt nicht zwischendurch der Postbote an der Tür oder die Waschmaschine ist fertig. Online die Aufmerksamkeit hochzuhalten ist eine größere Herausforderung, denn eine virtuelle Konferenz kann deutlich unauffälliger verlassen werden als eine präsente. Präsentierte Medien sind unabhängig von der individuellen Netzanbindung einwandfrei zu sehen. Der gemeinsame Kaffee vor einer Veranstaltung oder danach kann viel ungezwungener eingenommen werden, als wenn man sich virtuell dazu verabredet. Dem gegenüber stehen natürlich – auch für die Gäste – Anreiseaufwand und damit verbundene Kosten. Für Journalisten ist es nicht zu unterschätzen, an mehreren Veranstaltungen quer durch die Bundesrepublik oder auch weltweit an einem Tag online teilnehmen zu können und sogar im Nachgang nochmals Sequenzen aus der PK ansehen zu können. In Ihre Entscheidung sollte einfließen, welchen Bedarf Ihre Journalistenrunde hat, welche Außenwirkung Sie erzielen möchten und nicht zuletzt, welchen zeitlichen und finanziellen Aufwand Sie investieren möchten.
STREAMING FACTORY GmbH & Co. KG
Eupener Str. 159
50933 Köln
info@streamingfactory.de
+49 221 949999 40