Virtuelle Events veranstalten

Zuhause unterwegs und doch live dabei: virtuelle Events können mehr als reine Datenübertragung. Streaming macht Ihre Veranstaltung über Distanzen nahbar in Bild, Ton und je nach digitaler Inszenierung auch mit Interaktion – für ein nachhaltig lebendiges Erlebnis.

Ob Philharmonie-Konzert, Online-Konferenz von Neuseeland bis Oberammergau, Gaming-Messe, Kleingärtner-Jubiläumsfeier: Jedes Event hat seinen eigenen Anspruch, den die STREAMING FACTORY mit Ihnen herausfindet und umsetzt – von der Datenleitung über die Kameraauswahl bis zum Verbreitungsmedium.

Virtuelle Events – mit der richtigen Lösung zum individuellen Ziel

Die Wahl des Event-Formats ist abhängig von der Größe Ihres Publikums, der gewünschten Interaktion und ob Sie neben der virtuellen auch eine reale Fläche für Besucher einbeziehen möchten.
Die Möglichkeiten zur Ausgestaltung sind umfangreich. Zur ersten Auswahl eine Orientierung:

Webinar: das Event mit Lehrcharakter.

Live oder vorproduziert wird Wissen als visuelle Anleitung weitergegeben, die sich auch nach der Übertragung On Demand abrufen lässt, um Erlerntes aufzufrischen. Bei einer Live-Übertragung lassen sich per Chat für alle sichtbar oder mit einem Fragenmodul, das nur der Moderator sieht, Fragen stellen und beantworten. Mehr zum Webinar >

Die Online-Konferenz: das Business-Tool für die gemeinsame Entwicklung von Ergebnissen.

Ein Tool für die gemeinsame Entwicklung von Ergebnissen. Lebendig und doch geordnet soll sie sein. Mit verschiedenen Berechtigungen werden Zugang und Moderation gesichert.  Mehr zu Online-Konferenzen >

Hybrid: Nicht physisch dabei und trotzdem mitreden können.

Für diese gute Mischung sorgen eine Live-Veranstaltung mit Teilnehmer*innen am Ort des Geschehens und eine virtuelle Zuschaltung. Mit einer Gesamtperspektive und auf Wunsch natürlich auch mehr, sogar aus der Luft. Mehr zu hybriden Events >

Sie haben Fragen?

Was brauche ich für die Durchführung von virtuellen Events

Wenn Sie eine Online Veranstaltung planen, sind zu Beginn die organisatorischen Schritte denen einer phyischen Veranstaltung sehr ähnlich. Das Event hat ein Ziel, Sie haben eine Zielgruppe und eine Schätzung der Teilnehmeranzahl, eine Agenda wird aufgesetzt, Moderatoren und Referenten werden eingeplant. Aus der ersten Planung ergibt sich das passende Format mit den technischen Anforderungen für das virtuelle Event.

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Webconferencing-Tool

Bei Webinaren, Online-Konferenzen und Zuschaltungen gibt es eine Reihe an Webconferencing-Tools. Die Gängigsten sind aktuell Zoom, Teams und WebEx. Teilnehmer und Akteure benötigen das ausgewählte Tool als Applikation auf ihrem Laptop beziehungsweise Tablet oder Handy.

2

Streaming-Kanal

Über Social-Media-Kanäle lassen sich virtuelle Inhalte weltweit verbreiten. Alternativ oder zusätzlich anwendbar ist eine Einbindung in die Firmenwebseite, auf Wunsch angepasst an das gewünschte Erscheinungsbild. 

3

Registrierung

Soll die Veranstaltung nur einem ausgewählten Kreis zugänglich gemacht werden, gegebenenfalls auch mit einem Berechtigungskonzept, wird eine Registrierung benötigt. Je nach Bedarf von einer einfachen Registrierung bis hin zum individuellen Passwortschutz. 

YouTube

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Was setzt STREAMING FACTORY für mich um?

Für das Gelingen virtueller Events sind Technik und sicheres Handling die Basis, damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können: Ihre (Zusammen-)Arbeit. STREAMING FACTORY begleitet Sie von Anfang an, stellt die richtigen Fragen und sorgt für Lösungen, die zu Ihnen passen.

Ausstattung Technik-Koffer

Ausstattung

Professionelle Webkamera, Mikrofon und Lichtring gehören nicht zu Ihrem Alltag? Wir statten Sie und Ihre Akteure für die Online-Konferenz entsprechend aus – auch mit dem benötigten Online-Konferenztool. Mit der Technik lassen wir Sie dann nicht alleine, egal, mit welchem Betriebssystem Sie arbeiten. 

Live-Schaltung_Zauberer

Interaktion

Bei längeren virtuellen Veranstaltungen bietet sich eine Interaktion zwischendurch an, um die Konzentration zu erhalten. Das können Tools sein, die der Zusammenarbeit dienen, wie Umfragen und Abstimmungen, oder auch rein der Lockerung. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Online-Zauberer, der Ihren Sehnsuchtsort errät?

Datenleitung_Live

Datenleitung

Das fängt bereits bei den Datenleitungen an. Wir prüfen, ob sie ausreichen für die geplante Übertragung und können nach Bedarf beim Upgrade unterstützen.

Virtuelles_Event_Produktion

Produktion

Unser vielseitig erprobtes professionelles Produktionsteam setzt Ihre Veranstaltung passend in Szene, auf Wunsch auch in unserem Studio. Ihre online zugeschalteten Akteur*innen werden, sofern nicht selbst bereits sicher in der digitalen Welt, in Probeläufen vor der Veranstaltung individuell mit den benötigten Online-Tools vertraut gemacht.

Zusammenschnitt Best of

Best of

Die schönsten Momente, inhaltlich wie unterhaltsam, lassen sich nach Ende der Veranstaltung in der Postproduktion schneiden und eignen sich neben der Wiederholung interessanter Sequenzen beispielsweise für ein Best of.

YouTube

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LGI Logistics Group International

Die Jahresabschluss-Mitarbeiter Veranstaltung von LGI wurde 2020 zum ersten Mal virtuell durchgeführt. Viele Zuschaltungen, Abstimmungen, virtuelle Highlights wie eine Rede des Philosophie-Professors Markus Gabriel sowie ein abschließendes gemeinsames Cocktail mixen unterlegt mit Musik rundeten die Veranstaltung ab.

Was wir tun: Zuhören, vorschlagen, umsetzen.

Mit unseren Leistungen geht Ihr Projekt virtuell.

Vorbereitung

  • Projektmanagement
  • Datenleitungscheck – bei Bedarf Upgrade für den Übertragungszeitraum
  • Ausstattung der Referent*innen mit professionellem technischen Konferenzequipment
  • Pre-Check der Anwendung mit den Akteuren

Produktion

  • Greenscreen-Studio
  • Liveübertragung mit HD-Kameras
  • Live-Regie und Live-Encoding
  • Medientechnik und Bildmischung
  • Licht
  • Ton

Übertragung

  • via Social Media-Kanälen
  • Integration in Ihre Webseite
  • über Server in Deutschland
  • Bereitstellung on Demand

Tools & Extras

  • Live-Untertitel und Dolmetscher, auch in Gebärdensprache
  • Webseitenintegration/ -programmierung
  • Passwortschutz
  • Fragentool
  • Lizenzen
  • Postproduktion
  • Auswertung nach Datenschutzvorgaben zu Zuschaueranzahl, -dauer und -geografie

Sie brauchen eine Lösung, wir kümmern uns. Anrufen, besprechen, loslegen.

Virtuelle Events FAQs

Zeit gewinnen, Aufwand vermindern
Ob Veranstalter, Teilnehmer, Referent: Nutzer virtueller Events schätzen die gewonnene Zeit durch den Wegfall der Anreise. Ressourcen werden geschont, finanzielle Mittel eingespart.


 

Globale Reichweite
Virtuell können Ihre Inhalte weltweit Interessengruppen erreichen, die für Sie relevant sind. 


 

Nach dem Event Inhalte abrufen
Ist eine Teilnahme zum Zeitpunkt der Veranstaltung nicht möglich, kann im Nachgang eine Aufzeichnung on
Demand abgerufen werden. Der Schnitt in einzelne Sequenzen und die Zusammenstellung
von Highlights sorgen für strukturiert nachhaltige Erinnerung. 

Für die Verbreitung Ihrer virtuellen Events
gibt es verschiedene Möglichkeiten: Bei internen Veranstaltungen bieten sich
Webconferencing-Lösungen (Zoom, Teams, WebEx) oder individuelle Webseiten oder virtuelle Eventplattformen an. Sollen die Inhalte der Öffentlichkeit zugänglich gemacht
werden, können die Streams ausgespielt werden über Social Media-Kanäle oder –
auch angepasst an ein gewünschtes Erscheinungsbild- über Ihre Webseite. 

Orientiert am Format werden die passenden Tools benötigt, wie aktuell für Konferenzen Zoom, Teams und WebEx, die auch bei einer Zuschaltung im Rahmen einer Hybrid-Veranstaltung Anwendung finden. Abhängig von Größe und Anforderungen an Ihre virtuelle Veranstaltung benötigen Sie eine entsprechende Lizenz oder nutzen Sie über uns.